Club

Die ersten Trialsportaktivitäten

Die ersten Trialsportaktivitäten fanden noch vor der Wende im Bornimer Katharienenholz-Wald statt. Dort machten wir auch die ersten Erfahrungen mit der Durchführung von Trial-Meisterschaften. Zu dieser Zeit war es recht einfach Trainingsmöglichkeiten zu finden, aber der Interessierte hatte nicht wie „Heute“ die Möglichkeit ein Trialmotorrad zu kaufen, sondern musste es sich selber anfertigen. Damals wurde mit Eigenbauten wie auch mit modifizierten Serienmotorrädern gefahren. Als Erinnerung an diese tolle Zeit, gibt es hier ein paar interessante Fotos. Durch die neuen Umweltbestimmungen mussten wir den Wald verlassen und erschufen uns ein neues, recht kleines Gelände in der Nähe von Bornim am Heineberg. 2000 veranstalteten wir dort zwei Wertungsläufe zum Ostdeutschen Trialpokal. (Näheres in der Chronik). 2002 mussten wir auch dieses Gelände räumen und hatten bis Anfang 2007 kein Trialgelände.

Wir hatten Ende 2007 das große Glück und konnten ganz in unserer Nähe beim MC Groß-Glienicke, der sich mit Motorrad-Biatlon beschäftigt, einen Geländeabschnitt pachten. In den Jahren 2008 und 2009 entstand dort, für unsere Flachlandverhältnisse, ein wirklich ansprechendes Trialgelände. Seitdem stiegen unsere Mitgliedszahlen ständig. Wir zählen jetzt schon 20 aktive Trialer.

Aus der Chronik des MC Potsdam e.V.

Motorsportbegeisterte Potsdamer gründeten am 01.03.1958 den Motorsportclub Potsdam im ADMV.

Seit seines Bestehens hat sich der MC Potsdam stets nach den Interessen seiner Mitglieder gerichtet. So wurden in den Gründungsjahren vornehmlich Motorwassersport, K-Wagensport und die Automobiltouristik betrieben. In den siebziger Jahren kam der Trialsport und der Automobilrallyesport hinzu.

Die achtziger Jahre wurden wesentlich durch den Automobilrallyesport, dem Automobil-Straßenrennsport, dem Trialsport und der Automobiltouristik geprägt.

Sportfreunde wie Fritz Berger, der wesentlich das Niveau des Automobil-Straßenrennsportes mit bestimmte, sowie Andreas Stolz und Ulrich Brandt die zu den Spitzenfahrern im Trialsport der damaligen DDR zählten, waren bzw. sind noch Mitglieder des MC Potsdam. Hierbei sei auch an die großen Trialveranstaltungen der Jahre 1988 bis 1990 im Katharinenholz erinnert.

Einen wesentlichen Beitrag leistete der MC Potsdam bei der Verkehrserziehung der Kinder und Jugendlichen aber auch der Erwachsenen der Stadt Potsdam.

In den Jahren 1989/90 kam es im Club zu bedeutenden Veränderungen, die sein heutiges Bild prägen. Die charakteristischen Motorsportdisziplinen standen vor dem aus. Selbst der Trialsport als eine der sinnvollsten, intelligentesten und umweltfreundlichsten Sportart unter den Zweiradmotorsportdisziplinen konnte nicht mehr betrieben werden.

Es begannen auf Initiative eines Sportfreundes Aktivitäten im Fahrradtrial, welche ein neues Zeichen in der Kinder und Jugendarbeit des Vereins setzten. Aus einer kleinen Anzahl von Aktiven im Fahrradtrial entwickelte sich schnell eine Gruppe von 15 Kinder und Jugendlichen im Alter von 8-21 Jahren. Aus dieser Gruppe qualifizierten sich 10 Aktive Lizenznehmer für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Durch viel Fleiß und Training gelang es 1992 zwei Sportfreunden sich für die Nationalmannschaft und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Spanien zu qualifizieren .Genannt seien hier Alexander Köhler und Patrick Wernicke .

Im Jahre 1990 beantragte der Club die Eintragung in das Vereinregister als MC Potsdam e.V. im ADMV e.V. . Seit 1992 sind Wir Mitglied im Landessportbund Brandenburg e.V. . Ende des Jahres 1993 wurde unser Club als gemeinnütziger Verein anerkannt .

Da dass seit Anfang der achtziger Jahre genutzte Übungsgelände im Bornimer Katharinenholz aufgegeben werden musste, war die Fortführung des Fahrradtrials in Frage gestellt.

Um den Sport weiter ausführen zu können , stellte uns ein Clubmitglied kostenlos ein Teil seines Privatgrundstückes als Übungsstätte für den Trialsport zur Verfügung . Innerhalb kürzester Zeit entstand durch die aktive Arbeit der Clubmitglieder und mit Unterstützung einiger Firmen ein anspruchsvolles Trialgelände .

So wurde erstmalig am 06.06.1993 auf diesem Gelände ein Lauf zur Ostdeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial ausgetragen . Die hervorragenden Kritiken von den Fachverantwortlichen über die neu geschaffene Trialstrecke führten letztlich 1994 zu der Vergabe eines Laufes zur Deutschen Meisterschaft im Fahrradtrial .Es folgten hier noch weitere Veranstaltungen .

Im Jahre 1997 wurde nach längerer Pause wieder eine Motorradtrialveranstaltung durchgeführt. In den Folgejahren machten wir daraus eine attraktive Veranstaltungsserie, die breite Zustimmung bei den Teilnehmern fand .

Im September 1999 verstarb plötzlich unser langjähriger 1. Vorsitzender Sportfreund Günter Molzow , der unseren Club seit 1980 führte .

Im Jahre 2000 kam es zu einem Wandel in der Vereinsstruktur und es wurde mit dem Endurosport eine weitere Zweiradmotorsportdisziplin in den Club integriert . Des weiteren verstärkten wir die Ausübung von Breitensport , wie zum Beispiel Touren mit dem Mountainbike oder gemeinsame Besuche der Schwimmhalle . Erstmals führten wir Läufe zum Ostdeutschen Trialpokal durch .